© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 21:49 Uhr

DORMAGO

Sing City - alle sechs Städte machen mit

20.02.2017 / 22:11 Uhr — Dormago

Dormagen. Der Rock & Pop-Förderpreis der Stadt Neuss ist in die Jahre gekommen. Weil die Beteiligung interessierter Bands an dem Wettbewerb 25 Jahre nach dem Start kontinuierlich nachließ, gibt es nun einen Neuanfang. Aber nicht nur in Neuss sondern in allen sechs Städten des Rhein-Kreises Neuss heißt es demnächst "Sing City - Deine Stimme für Deine Stadt". Das Konzept der Dormagener "Eventmacher" stieß bei den Beteiligten auf Gegenliebe. Es sieht vor, dass jeweils drei Solisten oder Bands vor einem größeren Publikum erst einmal in "ihrer" Stadt auftreten können. Ziel ist die Teilnahme am Rhein-Kreis-Finale der sechs Besten in Neuss. Auf den Gesamtsieger wartet ein ganz besonderer Preis: Zum Profi-Start ins Musikgeschäft gehören Fotoshooting, Video eines Songs und sieben Tage im Tonstudio. Darüber hinaus erhält der Gewinner den Startplatz beim Rock ´n` Roll Slam 2018 in Dormagen und einen Gutschein in Höhe von 250 Euro von Music Store.

"Solo-Künstler müssen unter 30 Jahre alt sein und das Durchschnittsalter der Bandmitglieder muss unter 30 liegen", betont "Eventmacher" Erik Krüger. Zudem sollen sie zu 75 Prozent eigene Songs spielen. Mindestens ein Bandmitglied muss in der jeweiligen Stadt wohnen oder die Gruppe verfügt dort über einen Proberaum. Der Vorentscheid in Dormagen findet am Samstag, 10. Juni, in der Kulturkirche an der Ostpreußenallee statt. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Bewerbungen über Facebook sind in Kürze möglich. Der Wettbewerb soll alle zwei Jahre durchgeführt werden - regelmäßig im Wechsel mit der Öffnung der Ateliers unter dem Stichwort "Arbeitsplatz Kunst". Die Organisation von Sing City steht weitestgehend, auch der heimische Radiosender News 89,4 beteiligt sich und will die sechs Finalteilnehmer vorstellen. Die Kommunen engagieren sich mit kleinen Beträgen an der Finanzierung, auch mehrere Sponsoren sind dabei. Mit einem weiteren Förderer des ungewöhnlichen Ereignisses wären die Ausgaben komplett gedeckt. Krüger: "Wir hoffen noch auf eine kurzfristige Zusage, denn die Werbung startet in Kürze."

Die weiteren Termine im Rahmen von Sing City:
22. April: Meerbusch (JuCa/Halle 9)
29. April: Kaarst (Bebop)
6. Mai: Grevenbroich (Alte Feuerwache)
20. Mai: Neuss (Kontakt Erfttal)
17. Juni: Korschenbroich (Kath. Jugendheim St. Andreas)

 

Fotoquelle: Sing City

Pressefotos
Logo des Wettbewerbs
Logo des Wettbewerbs